Musiker

Als Autodidakt spiele ich mehrere Instrumente und gründete meine erste Band The Fenschelz mit 15 Jahren. Mit dieser Schülerband bestritten wir erfolgreich den Coca Cola City Rock Wettbewerb.

Mitte der 90er widmete ich mich mit dem Musiker Matthias Bruse elektronischer Musik. The Special Fruits veröffentlichten 2 Alben, die dem frühen Techno zuzuordnen sind. Das besondere hierbei ist, dass wir nicht nur als DJs mixten sondern jeden Sound selbst kreierten und einspielten.

Ende der 90er folgten einige englischsprachige Solo-Projekte, bis ich 1999 die Band Jerry-me gründete, deren Frontmann ich war. Als Sänger und Gitarrist rockte Jerry-me mit deutschen Texten die Berliner Clubs, so auch im berühmten SO36. 7 Alben sind in dieser Zeit entstanden. Mit den Singles 1000 Raupen, Realist und FremdgeXXXt kamen Jerry-me sogar in die German Top 100 und in die Top 10 der MP3 Charts. Der Titel Bundeskasper aus dem Jahre 1998 wurde 2001, 2007 und 2011 neu aufgenommen. Im aktuellen Video dazu sieht man die Band mit Poiltiker Masken in der Öffentlickeit.

Mit der DSDS Finalistin Judith Burmeister, mit der ich seit 2010 öfter als Duett auftrat, produzierte ich einige Tracks, die leider, bis auf „Herz aus Glas“ (ein Blondie-Cover) bislang noch nicht veröffentlicht wurden.

Darsteller

Schon seit meiner Jugend spielte ich Theater und stand in verschiedenen Rollen auf der Bühne. Auch Musicals kann ich meiner Vita hinzufügen. 1996 spielte ich Jesus in einer Schulaufführung des Musicals „Jesus Christ Superstar“. Den letzten Bühnenauftrott hatte ich im Musical „A very Potter Musical“, wo ich Prof. Quirrel mimte.

Als Kleindarsteller und Komparse durfte ich bei vielen Kino- und TV-Produktionen dabei sein. Ich spielte in mehreren DSDS Folgen mit, sowie bei Berlin Tag & Nacht. Für das TV war ich Darsteller bei Privatdetektive im Einsatz, Achtung Kontrolle und Hilf mir zu sehen. In Kinoproduktionen konnte ich an den Sets von bei Remembrance, Inglorious Basterds und Monuments Men als Komparse und Kleindarsteller mitwirken.

Autor

Erste Kurzgeschichten aus meiner Jugend wurden nie veröffentlicht. Aber als Fachliteratur veröffentlichte ich meine Studienarbeiten. Neben Büchern zur Hackerethik und IT-Sicherheit findet sich auch ein Werk über das historische Cöpenick, in dem ich auf Arno Jasters Manuskript basierend beschreibe, wie aus der Stadt Copenick der heutige Bezirk wurde.